News

pro homine Vortragsabend im Treffpunkt Dominikanerhaus Steyr

Ewald Kreuzer beim Referat

Anlässlich des “Tages der Depression” (7.10.) und des “Welttages der psychischen Gesundheit” (10.10.) lud der Verein pro homine am 12. Oktober 2015 auch heuer wieder zu einem Vortragsabend in den Großen Festsaal des Dominikanerhauses Steyr. Schon im Foyer wurden die Zuhörer mit Getränken, Obst und Knabbergebäck freundlich empfangen.

Obmann Mag. Ewald Kreuzer stellte seinen Vortrag, den er auch einige Tage zuvor als Auftakt zur Gründung der neuen Selbsthilfegruppe in Vöcklabruck im dortigen Seminarhaus St. Klara gehalten hatte, unter das Thema: “Ich kann nicht mehr! – Volksleiden Depression”. Er schilderte berührende Stimmungsbilder von Menschen, die an Depressionen gelitten haben und was ihnen während dieser Zeit hilfreich war. Das rechtzeitige Erkennen, die Ursachen und die Behandlung von Depressionen bildeten den Schwerpunkt des Vortrages. Auch das oftmals in unserer Gesellschaft tabuisierte Thema “Suizid” kam zur Sprache.

Eine Computer-Präsentation sowie ein Büchertisch informierten die interessierten Zuhörer über die regelmäßigen Treffen und Freizeitaktivitäten der Steyrer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige. Peer-Beraterin Ilse Ahammer ermutigte alle mit ihrem persönlichen Erfahrungsbericht, Finanz- und Organisationsreferent Christian Pramhas betreute in bewährter Weise die Gäste kulinarisch.

(Text: Ewald Kreuzer, Fotos: Ilse Ahammer)

Verein pro homine nun auch in Vöcklabruck präsent!

Viele Zuhörer füllen den Saal

Am 9. Oktober 2015 war es soweit: die erste pro homine Veranstaltung in Vöcklabruck!

Vereinsobmann Mag. Ewald Kreuzer hielt unter dem Titel “Ich kann nicht mehr! Volksleiden Depression” einen interessanten Vortrag als Auftakt zur Gründung der neuen Selbsthilfegruppe in Vöcklabruck. Nun ist das Quartett fertig: Steyr, Linz, Wels und nun auch Vöcklabruck. Vier Städte im oberösterreichischen Zentralraum, in denen der Verein pro homine begleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen und deren Angehörige anbietet.

Im Vöcklabrucker Seminarhaus St. Klara war der große Vortragssaal mit Besuchern gut gefüllt. Über einer Stunde lauschten die Zuhörenden gespannt dem Vortrag des Referenten, der auch die neuesten Zahlen und Fakten zum Thema Depression präsentierte. Anschließend wurden Fragen gestellt. Peer-Beraterin Ilse Ahammer erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen und über ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Selbsthilfegruppe Steyr. Andreas Lakits, Dipl. Lebensberater und künftiger Leiter der Selbsthilfegruppe Vöcklabruck, informierte über die neue Gruppe und was die Teilnehmer dort beim ersten Treffen am 13. Oktober erwartet. In einer Präsentation vermittelte Ewald Kreuzer bildliche Eindrücke von unseren bisherigen pro homine Selbsthilfegruppen und deren Freizeitaktivitäten.

Als Abschluss gab es noch ein von der Stadt Vöcklabruck gesponsertes Buffet mit köstlichen Speisen und Getränken. Mit anregenden Gesprächen der Besucher mit den pro homine Mitarbeitern klang der gelungene Abend aus.

(Text: Ilse Ahammer / Ewald Kreuzer, Fotos: Ilse Ahammer)

Weitere Beiträge

Stacks Image 45
Du findest uns auch auf Facebook